[Berlin-wireless] NanoStation Loco M2: DHCP Problem

Daniel Stobbe daniel
So Jan 4 21:07:30 CET 2015

SOLVED: funktioniert!

Ich häng den AP jetzt raus - Nun gibt es Freifunk in der Sonnenallee
gegenüber Aral/Polizei.
4 Bushaltestellen werden sich freuen.

Besten Dank allen hier!

*Hier noch meine Anleitung, wie es bei mir ging, da das WAN Interface nach
dem flashen nicht da war:*

- flashen der Freifunk Firmware (bullet-m), am besten per TFTP

- Einstellungen für Freifunk vornehmen, Neustart

- LAN Kabel anschliessen (vom Internet Router zum AP)

- Via WLAN am Freifunk AP anmelden und Webinterface aufrufen

- Netzwerk -> Schnittstellen: WAN Interface bearbeiten oder anlegen, wenn
nicht vorhanden.

*anlegen:*
 - Name: WAN
 - Protokoll: DHCP Client
 - Erzeuge Netzwerkbrücke über mehrere Schnittstellen: ja
 - Netzwerkschnittstelle: "eth0" (dhcp)

WAN Physikalische Einstellungen sehen dann so aus:

Netzwerkbrücke: ja
STP: nein
Netzwerkschnittstelle: "eth0" (WAN, dhcp)

 - Schnittstelle DHCP bearbeiten:
Physikalische Einstellungen:
Schnittstelle eth0/WAN aus machen - damit am Kabel kein DHCP Server mehr
läuft und das DHCP im Heimnetz durcheinander bringt.

*bearbeiten:*
Netzwerk -> Schnittstellen -> Einstellungen WAN Interface -> Physikalische
Einstellungen
 1. Haken bei überbrückt angegebene Schnittstelle(n)
 2. Haken bei Netzwerkschnittstelle: "eth0" Netzwerkschnittstelle: "eth0"
(wan) -> speichern
 3. DHCP für eth0 deaktivieren -> speichern und Neustart

*Finaler check:*

*Die FritzBox erkennt darauf hin die loco und Freifunk funktioniert endlich
korrekt.*

*IP via WLAN:              *10.230.28.41   (Perfekt, ich selbst habe im
Heimnetz 192.168.x.x)
*www.whatismyip.de <http://www.whatismyip.de>: *
ip5f586e83.dynamic.kabel-deutschland.de  (Perfekt, ich selbst habe T-Online
- VPN läuft)
*www.speedtest.net <http://www.speedtest.net>: *2.5MBit down / 0.8MBit up
 (Perfekt, 3 und 1 wurde bei der Einrichtung angegeben)

Eine schöne Woche euch,
Daniel.