[Berlin-wireless] vpn problem

jay at hasig.de jay
Mo Jan 5 02:39:22 CET 2015

hallo wissende,

ich habe am wochenende erfolgreich einen wr1043nd (v1) mit der kathleen
firmware ausgestattet und per wizard über "internet freigeben" das vpn
eingerichtet.
der wan port hängt über kabel an einer fritzbox.
es sind bisher keine mesh partner verbunden.

es klappt alles auf anhieb ganz prima.
wlan clients erhalten die korrekte ip und gehn auch über das vpn ins netz.

nun weise ich aber dem lan4 der fritzbox den "fritz gastzugang" zu und
reboote den freifunk router.

zuerst sieht alles normal aus. er erhält eine interne ip, wlan clients
können sich verbinden und erhalten auch eine ip. allerdings bleibt der
status auf "kein internet".
ips und gateway sind weiterhin korrekt. nur ist nun kein zugriff mehr
auf den nameserver möglich und auch ein traceroute bleibt bereits bei
der lokalen vpn ip hängen.
es sieht aus, als würde der vpn tunnel keine daten mehr durchlassen.

vom wlan client kann ich problemlos auf den freifunk router zugreifen.
auch erscheinen die routerdaten weiterhin auf der monitor webseite.

beim ersten test wechselte auch ganz kurz der clientstatus auf
"internet" und ich konnte eine webseite aufrufen. 20 sekunden später
wars wieder weg.

sobald ich die fritzbox wieder auf normalbetrieb umstelle (und den
freifunk router reboote) klappt wieder alles inkl internetzugriff...

ideen?

danke
jay