[Berlin-wireless] Neuer Router / Fragen

Malte freifunk
Do Jan 8 21:12:31 CET 2015

Hi Alle!

Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal mehr mit Netzwerk-Hardware gemacht,
ist aber halt etwas her. Jetzt wollte ich einen Freifunk-Node hier
aufsetzen und habe ein paar Fragen.

1. Ich habe KD-Internet hier, käsiger D-Link-Router hinter einem
Kabelmodem; andere FF-Nodes sehe ich von hier aus nicht. Der D-Link soll
weg. Richtfunk bringt hier nichts (P'berg Erdgeschoss); was kauft man sich
da? Einen TP-Link WDR4300?

2. Kann der mit FF/OpenWRT umgeflashte Router dann auch noch die "alten"
normalen AP-Funktionen übernehmen? Soll heißen, eigenes Netz mit WPA2, das
direkt über den KD-Anschluss (kein VPN) läuft? Das hieße ja immerhin, dass
der Router drei Netze aufspannen müsste (FF AP für FF-Gäste; FF ad-hoc für
das FF-Mesh; Privat AP für mich), oder? Der ath9k kann das inzwischen?
Läuft das stabil? Ansonsten sollte ich mir wohl eher einen zusätzlichen
Router nur für FF kaufen, aber das würde ich wegen Stromverbrauch und
Vermeidung zusätzlichen Kabelgewirrs gerne vermeiden.

3. Eventuell würde ich noch einen weiteren einfacheren AP zum Hinterhof
positionieren, der dann kein Ethernet-Kabel hat. Der müsste dann, wenn ich
das richtig sehe, auch wieder drei Sachen auf einmal machen: Repeater für
den FF AP; Mesh-Node/FF ad-hoc; Repeater für den privaten AP (letzteres
optional). Kann Hardware und Firmware das? Stabil? Reicht dafür ein
TP-Link TL-WR841N (wenn ich mich an der Stelle auf 2,4GHz beschränke)?

Außerdem, fühlt sich jemand für
http://berlin.freifunk.net/participate/overview/
zuständig? Ggf. würde ich gerne mithelfen, das zu überarbeiten, z.B.
bekommt man die dortige Empfehlung WDR3500 überhaupt nicht mehr im
Handel.

Grüße,
Malte