[Berlin-wireless] VPN Key bitte...

Kai 'wusel' Siering wusel
Fr Jan 9 00:18:51 CET 2015

On 08/01/15 23:50, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Hey,
>
> bin ned überzeugt. Was soll das werden: ein Hotspot-Netzwerk mit
> 20kb/s pro Router?

Meine VPN-Key-Story ist ja nachzulesen; sicher, ich bin ein verwöhntes
Gör (da ich die Infrastruktur bei uns entscheidend mitpräge, und da ist
ein Knoten online, auch über's VPN, nachdem ein Mensch "ich will"
geklickt hat), aber "[Berlin-wireless]" sollte IMHO in
"[Berlin-OpenVPN-Keyrequests]" umbenannt werden, denn mindestens gefühlt
geht es hier überwiegend darum.

Aktuell komme ich an meinem 22/2,5er Anschluß auf rd. 4/1,2 MBit/sec im
Gütersloher Freifunk, das ist sicher unter den Erwartungen (8/2 sollten
es bei Gluon-fastd-Plasterouter-Tunneln schon sein), allerdings hänge
ich auch am meschenden Accesspoint draußen vor dem Fenster statt dem
hier im Raum am LAN, warum auch immer das Telefon das so besser fand.
Daß wir mehr (Gluon-) Gateways aktivieren müssen, wissen wir (Nachteil
der Gluon/batman_adv-Infrastruktur,) und da sind wir dran. Immerhin, von
20 KBit/sec sind wir noch was weg ;)

That said, wie auch verblogt, halte ich diesen manuellen Schritt des
Freischaltens des VPN-Zuganges für fragwürdig. Ich denke, auch das
könnte (und sollte), wie die IP-Vergabe, automatisiert werden und
parallel mindestens anhand der ausgehändigten Schlüssel ein grobes
Sizing etabliert, um eben nicht blind in die Resourcenfalle zu tappen.
Aber daß eine manuelle Resourcenabschätzung vor jeder Schlüsselerzeugung
tatsächlich stattfindet, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ;)

MfG,
-kai

Freifunk-Initiative Gütersloh
? Kai Siering