[Berlin-wireless] Freifunk Berlin - neue Adressen und neue Firmware

Harald Stürzebecher haralds
Fr Jan 9 13:27:47 CET 2015

Am 09.01.2015 12:59 schrieb "André Gaul" <andre at gaul.io>:

> hej!
>
> ich poste das auch mal auf berlin-wireless, vllt hat jemand eine idee.
[..]
> die 2.4ghz-strecken tberg-core <-> tberg-loft-m2 und tberg-core <->
> tberg-loft sind extrem langsam. link sagt 130Mbit/s aber es kommt fast
> nix durch und die latency ist auch mies.
>
> im station dump auf tberg-loft-m2 tauchen auch einige andere kisten auf,
> vllt faengt der da einfach noch zu viel mist von der stadt ein:

Ein Blech zwischen tberg-loft-m2 und der Stadt?
Oder die Nanostation vom Dach an die Hauswand versetzen?
Oder doch ein Kabel legen?

Mich stört die Verbindung tberg-loft-m2 <-> emma-wsw-2ghz, die auf der Map
z.Z. mit einer Quality von 0.725 angezeigt wird. Das ist IMHO nur mit einer
deutlich zu hohen Sendeleistung der emma-wsw-2ghz erklärbar.

BTW, berücksichtigt die Freifunk-Firmware für die Nanostation M2 eigentlich
den Antennengewinn? Wenn auf die Default-Einstellung mit 1W Sendeleistung
auch noch die 11dBi Antennengewinn draufkommen...

Harald