[Berlin-wireless] Siemensstadt: Peering

Harald Stürzebecher haralds
Di Jan 13 14:21:53 CET 2015

Hallo Philipp
Am 13.01.2015 13:44 schrieb "Philipp Borgers" <borgers at mi.fu-berlin.de>:

> Hi,
>
> Ende des vergangenen Jahres haben wir fast alle Arbeiten an der Kirche in
> Siemensstadt abgeschlossen. Unter der Anleitung von Rolf, Maria, Yves und
mir
> haben die Jugendlichen fast alle Arbeiten selber ausgeführt. Zur Zeit
fehlt uns
> jedoch noch min. ein zweiter Uplink in das Freifunk-Netz. Wir peeren im
Moment
> mit der Beuth-Hochschule im Wedding und versuchen eine Verbindung zum
Zoofenster
> aufzubauen.
>
> Für uns wäre jedoch ein Peering mit der TU oder dem Teufelsberg
optimaler, da
> wir in diese Richtung die Antennen ohne größere Problem ausrichten
könnten.
> Besteht an diesen Standorten die Möglichkeit eine Antenne Richtung
Siemensstadt
> auszurichten?

Mir erscheint beides möglich.
Ich würde eine Verbindung zum Teufelsberg bevorzugen, um dort einen zweiten
Link zu haben. Gibt es im Lagerbestand eine 300er-Nanobridge, die neben
tberg-loft-m2 aufgestellt werden könnte?
Die beiden großen RocketDish, die auch noch auf dem Teufelsberg montiert
werden sollen, würde ich gerne für ca. 15 km lange Linkstrecken nach
Potsdam und Richtung Westen verwenden.

Ist jemand beim nächsten MABB-Metting, um das im Detail zu besprechen?

Harald