[Berlin-wireless] Freifunk Berlin - neue Adressen und neue Firmware

André Gaul andre
Sa Jan 17 20:39:27 CET 2015

hey lutz!

Am 15.01.2015 um 12:24 schrieb Lutz Gruhlke:
> war heute morgen oben, habe wie besprochen die "Loft-router" angeschaltet... wget bei ubuntu eines Images zeigte im Mittel 100k/s

kannst du den test nochmal wiederholen und den download von
  http://10.31.3.1/cgi-bin/luci/freifunk/status/zeroes
starten?

wenn ich von mir zu hause quer durchs freifunk-netz den download starte
bekomme ich immernoch 600kByte/s von tberg-{core,loft-m2,loft}. Das
deckt sich auch eher mit den tests, die wir am mittwoch gemacht haben
(3-4Mbit/s). das ist natuerlich immer noch total mies dafuer dass der
wifi-link rx+tx 130Mbit/s anzeigt. ;) da ist wirklich etwas faul.

wenn du den test nochmal mit der lokalen ip wiederholt hast dann wuerde
ich mal den channel wechseln.

> und nach dem reaktivieren der Loft Router geht gar nichts mehr ... Ich bekomme nicht mal mehr einen DHCP  request beantwortet ... Haben wir das Ding totgefixt???

das sieht eigentlich alles dufte aus. batman-adv sowie olsr laufen und
ich sehe auch, dass ips via dhcp verteilt werden. hast du mal 2 minuten
gewartet nachdem du die router hochgefahren hast?

ciao,
andré

--
Homepage   http://andre.gaul.io