[Berlin-wireless] Linkstrecken TU-Berlin <-> Alt-Moabit und TU-Berlin <-> Samoa4 mit einer Nanostation M5?

Harald Stürzebecher haralds
Di Jan 20 15:57:00 CET 2015

Hallo Justus
Am 20.01.2015 11:59 schrieb "Justus Beyer" <mail at justus-beyer.de>:

> Hi Harald, hi Liste,
>
> An der Beuth-Hochschule laufen ebenfalls mehrere
Punkt-zu-Punkt-Verbindungen parallel über die gleiche NanoStation - das
funktioniert aus meiner Sicht (samoa4) recht problemfrei.

> Von DK0TU aus gesehen liegen die drei Standorte BHT, Samoa4 und
Alt-Moabit etwa 14° auseinander.
> Mit der Abstrahlbreite einer NanoStation (NSM5, ~50° Öffnungswinkel) ist
das problemlos machbar, mit einer kleinen NanoBridge (NB-5G22, ~11° bei
-5dB) eher grenzwertig und vielleicht ungünstig sollten weitere Standorte
dazukommen wollen.

Das ist doch eine gute Nachricht.

Jetzt fehlt noch die passende Befestigungsmöglichkeit für eine Nanostation
M5. Der Mast, an dem jetzt die Airgrid M2 hängt, wird in Zukunft vom
Amateurfunk genutzt. Am zukünftigen "Freifunk"-Mast hängt z.Z. noch die
3m-Parabolantenne. Dadurch ist die Sicht in alle östlichen Richtungen stark
eingeschränkt. Eventuell ist oberhalb noch Platz. Ich schaue nachher mal
nach, bevor ich zur Wikimedia fahre.

Eine Nanostation M5 fehlt auch noch. :-( Wer sponsert die?
Ich habe eine geliehene, die ich für Tests benutzen könnte. Die kann aber
nicht dort hängen bleiben.

Harald