[Berlin-wireless] Lastverteilung VPN

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Jan 24 16:20:09 CET 2015

Hey Bastian,

würde ich auch sagen. Hier ein paar 10-sekunden-Wget-Messungen auf
vpn03b (weil der gerade nicht so ausgelastet ist).

tu-berlin -> vpn03b: 4-10 Mb/s
darkstar -> vpn03b: 6-12 Mb/s
vpn03b -> darkstar: 37-44 Mb/s
tu-berlin -> darkstar: 60-95 Mb/s
darkstar -> vpn03b in openvpn-tunnel: 6-8 Mb/s
vpn03b -> darkstar in openvpn-tunnel: 9-12 Mb/s
tu-berlin-> vpn03b -> darkstar: 2.5-5 Mb/s

Darkstar ist der Server der Berliner Piratenpartei bei Hetzner, den ich
für diesen Zweck missbraucht habe. Der FTP fu-berlin hat gerade
schlechte Laune (nur 4 Mb/s), darum auf tu-berlin ausgewichen.

// Sven-Ola