[Berlin-wireless] SmartGateWay...?

Bastian fly
Sa Jan 24 23:54:31 CET 2015

Hallo,

kann mir bitte mal jmd. folgendes erklären?

von JUP-Core aus ins Internet geht momentan folgenden Weg:

root at JUP-core:~# mtr 8.8.8.8
1. mid5.beuth0.olsr
2. mid2.samoa4-core.olsr
3. f2a-core-rt.olsr
4. f2a-vpn-gw.olsr
5. 172.31.240.1

f2a-vpn-gw.olsr scheint also der nächste Eintrittspunkt nach 0.0.0.0/0
zu sein. Schön und gut, aber samoa4-core hat meines Wissens keine
direkte Verbindung zu f2a und JUP-Core selbst hat sogar eine bessere
Route nach Friedrichshain, nämlich nicht über samoa4:

root at JUP-core:~# mtr f2a-vpn-gw.olsr
1. mid5.beuth0.olsr
2. mid1.Segen-Top-West.olsr
3. segen-router.olsr
4. f2a-core-rt.olsr
5. f2a-vpn-gw.olsr

Ich tippe mal ganz stark auf SmartGateway. Auf JUP-Core ist SmartGW
gänzlich deaktiviert - und solange es keine wirklich überzeugenden
Argumente für SmartGW gibt, stehe ich diesem Plugin skeptisch gegenüber.
Bisher war das auch kein Problem, weil ja nur Nodes mit eigenem
Internet-Uplink eine default-Route announcen sollten...

Gruß
Bastian