[Berlin-wireless] Lastverteilung VPN

Bastian fly
So Jan 25 11:49:42 CET 2015

On 01/25/2015 09:26 AM, Sven-Ola Tuecke wrote:

> Für's erste tut: möglichst viele Clients auf Vpn03b 'rüberschieben. Und
> vllt. mal gucken, warum vpn03b so asymmetrisch kommuniziert (Upload viel
> schneller als Download, ca. 10:1). Sowie schauen ob die VMs auch
> CPU-mäßig optimal konfiguriert sind (@basti?).

Zu der Frage, wie das asymmetrische Bandbreiten-Verhalten zustande
kommt, tappe ich auch im Dunkeln. Aber gerade zu Hetzner haben wir von
bgp02/vpn03b aus auch asymmetrisches Routing. Hetzner->vpn03b via IPB
und vpn03b->Hetzner via SysEleven. Mal IPB bei nächster Gelegenheit
Fragen, ob sie uns die partial-Transit Routen auch schicken damit wir
die nutzen können...

Wegen CPU:
vpn03b hat nur einen Core. Einen zweiten Core können wir noch vergeben,
aber dazu muss die VM von KVM heraus neu gestartet werden. Bei der
Gelegenheit würd ich auch gleich CPU-Pinning setzen, damit sich der
BGP-Router keine CPU mit den VPN-VMs teilen muss. Siehe
http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=cpu&c=&pi=0&t=cpu&tsi=&h=bgp02.berlin.freifunk.net&s=604800&x=800&y=350

Gruß
Bastian