[Berlin-wireless] Noch'n VPN-Server

Bastian fly
So Jan 25 12:13:13 CET 2015

On 01/25/2015 11:54 AM, Philipp Borgers wrote:
> Die Rheinländer_innen haben uns auch angeboten eine vpn03 Instanz zu hosten.
> Wollte ich auf dem nächsten Treffen mal besprechen.

Klingt grundsätzlich interessant. Aber wir könnten auch mal gucken, ob
z.B. eine zweite VPN-VM am IPB-Standort Probleme lösen kann. Ich glaube
das Blech selbst hat noch Reserven frei.

> Wie sieht das denn mit Servern in Berlin und Kooperationen mit Datacenter aus?
> Haben wir nicht noch Platz für Server/VMs?

Laut IN-Berlin soll wohl die neue Verkabelung bei Speedbone (A36) bald
fertig sein. Dem Server dazu fehlen noch NICs, die nächste Woche
ankommen sollten.
In Spandau (N15) können wir wohl auch noch eine Kiste unterstellen, aber
das steht ein wenig in Abhängigkeit zur Dachinstallation. Dazu warten
wir noch auf die Spandauer...