[Berlin-wireless] am-dach-rt1.berlin.freifunk.net offline?

Bastian fly
So Jan 25 13:21:38 CET 2015

Hallo,

On 01/25/2015 12:45 PM, Harald Stürzebecher wrote:
> Danke für die Info.
> Gibt es irgendwo einen Überblick über bekannte, aber z.Z. nicht lösbare
> Probleme?

Nicht wirklich.
Es ist auch immer eine subjektive Frage, ob eine Sache ein Problem ist,
oder einfach nur besser gemacht werden könnte.
Tagesweise vergleichen der Live-Map und der Monitoring-Statistiken ist
zeitraubend aber oftmals ein guter Indikator für Link-Down/Schlecht,
Ausfall, kaputtes Routing usw.

> Auf der Karte[1] wird ein gut funktionierender Link zwischen
> am-dach-ns5-sw und tub-core angezeigt. Existiert der tatsächlich? Oder
> ist das ein Phantom, das durch z.B. kaputte Client-Isolation entsteht?

Ja, der Link am-dach-ns5-sw<->tub-core existiert tatsächlich. Nur
am-dach-ns5-sw<->samoa4 ist der Client-Isolation geschuldet.
Auf die OWM kann man sich für solche Informationen IMHO nicht verlassen.
Alte Daten und so. Ich guck immer in den OLSR-Knotengraph/"Karte" in
Webfrontend von $plastikrouter

> [1]
> http://openwifimap.net/#map?bbox=52.51135996601249,13.308462895802222,52.52483502251805,13.363394536427222

Gruß