[Berlin-wireless] vpn - ipv6

cholin cholin
So Jan 25 15:54:09 CET 2015

Nach ein wenig Rücksprache mit Basti, denk ich das es hier vlt ein
Missverständnis oder vlt auch falsche Annahmen gab. Bisher war mir nicht
klar, dass auf BBB-VPN absichtlich Internetverkehr gefiltert wird. Im
Folgenden die anscheinend derzeitig gültige Abgrenzung zwischen den
VPN-Diensten:

* vpn03: nur Anti-Störerhaftung, kein Mesh, öffentliche Addressn, tun
* bbb-vpn: nur Mesh, keine Anti-Störerhaftung, nur private Adressen,
           tap (mit OLSRd fürs Routing)

Es scheint als sei hier auch der OLSRd auf bbb-vpn gepatched zu sein, so
dass keine Gateway-HNAs (0.0.0.0/0) durchkommen, sondern gefiltert
werden. Das war mir bisher nicht bewußt. Dennoch finde ich IPv6 auf
bbb-vpn wichtig und wir können als Kompromiss wenigstens site-local
Adressen verteilen. Dadurch wären die BBB-Endnutzerinnen auch via IPv6
lokal angebunden. Ob wir ein Problem darin sehen, dass sich Menschen
anonym eine VPN-Konfiguration klicken können und wir deswegen diese
Aufteilung von (lokal und global) haben, ist natürlich eine andere Frage.

Gruß
Nico