[Berlin-wireless] SmartGateWay...?

Bastian fly
So Jan 25 22:50:36 CET 2015

Nochmal von vorne:

Das JUP hat alles was SmartGateway betrifft deaktiviert. Kein Plan was
samoa4-core für Einstellungen hat.

Das JUP sucht ganz normal wie jeder andere OLSR-Knoten den nächsten Node
der ein HNA nach 0.0.0.0/0 ausstrahlt. Nur eben ohne SmartGW. Wir nehmen
in OLSR an, dass nur Knoten mit echtem eigenen Internet-Anschluss ein
default-HNA verkünden oder wenigstens eine "bessere" Route über ein
weiteres Interface ins Internet hat.

Vom JUP aus ist der nächste Knoten mit HNA nach 0.0.0.0/0 samoa4-core.
Für JUP-Core ist der Weg ins Internet laut traceroute:
JUP->Beuth->Samoa->F2A
da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass es keine echte physikalische
Verbindung Samoa<->F2A gibt, ist dieser Weg einfach falsch. Ich denke
richtiger ist also momentan folgender Weg, der im Traceroute aber nicht
auftaucht:
JUP->Beuth->Samoa->Beuth-Segen->F2A

Vom JUP aus zu F2A muss nicht 2x über Beuth und zwischendrin über samoa4.
JUP->Beuth->Segen->F2A geht auch.

Ich kenne nur eine Sache die gerne wild Tunnel im Mesh gräbt, und das
ist dieses SmartGW-Plugin. Solange das keinen Einfluss auf das reguläre
OLSR hat, ist mir das auch egal. Aber gerade führt das zu 2 unnötigen
Hops. Und mit Verlaub, that's just wrong.

tl;dr
Ich vermute ein SmartGW-Client tut für das restliche OLSR-Mesh so als
wäre es ein SmartGW-"Server" mit eigenem Internet-Anschluss aka
0.0.0.0/0-HNA. Das sorgt für Routing-Fuckups.
Ist das eine Fehlkonfiguration, oder default in der kathleen-Firmware?

Gruß
Bastian