[Berlin-wireless] SmartGateWay...?

Justus Beyer mail
So Jan 25 23:14:39 CET 2015

Hi Bastian,

Da ist tatsächlich vermutlich was mit der Firmware nicht in Ordnung. Installiert ist auf samoa4-core aktuell: http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/unstable/ar71xx/458/openwrt-ar71xx-generic-tl-wr841n-v9-squashfs-sysupgrade.bin <http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/unstable/ar71xx/458/openwrt-ar71xx-generic-tl-wr841n-v9-squashfs-sysupgrade.bin>

Config ist weitestgehend Standard mit zusätzlichen Interfaces für die Links Richtung Beuth und TUB. SmartGW ist an.
> [...]
>
> Nochmal von vorne:
>
> Das JUP hat alles was SmartGateway betrifft deaktiviert. Kein Plan was
> samoa4-core für Einstellungen hat.
>
> Das JUP sucht ganz normal wie jeder andere OLSR-Knoten den nächsten Node
> der ein HNA nach 0.0.0.0/0 ausstrahlt. Nur eben ohne SmartGW. Wir nehmen
> in OLSR an, dass nur Knoten mit echtem eigenen Internet-Anschluss ein
> default-HNA verkünden oder wenigstens eine "bessere" Route über ein
> weiteres Interface ins Internet hat.
>
> Vom JUP aus ist der nächste Knoten mit HNA nach 0.0.0.0/0 samoa4-core.

Bist du dir sicher, dass der Router ein HNA-Announce für diese Route abgesetzt hat? Aktuell taucht ein solcher Eintrag nicht in meiner HNA-Liste auf und Internet liegt hier am Router definitiv (noch) nicht an.

> Für JUP-Core ist der Weg ins Internet laut traceroute:
> JUP->Beuth->Samoa->F2A

Du hast Recht, den Link gibt es nicht. Und interessant am SmartGW ist auch, dass es eine gewisse Affinität zu F2A hat - trotz des schnelleren Uplinks von tub-core.olsr, der nur einen Hop entfernt liegt.

> da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass es keine echte physikalische
> Verbindung Samoa<->F2A gibt, ist dieser Weg einfach falsch. Ich denke
> richtiger ist also momentan folgender Weg, der im Traceroute aber nicht
> auftaucht:
> JUP->Beuth->Samoa->Beuth-Segen->F2A

Eigentlich dürfte das hier in der Samoastr. überhaupt nicht vorbeikommen (bestenfalls auf dem Weg zur TUB (DK0TU)). Wenn schon, dann JUP->Beuth->Segen->F2A

> [...]
> JUP->Beuth->Segen->F2A geht auch.
>
> Ich kenne nur eine Sache die gerne wild Tunnel im Mesh gräbt, und das
> ist dieses SmartGW-Plugin. Solange das keinen Einfluss auf das reguläre
> OLSR hat, ist mir das auch egal. Aber gerade führt das zu 2 unnötigen
> Hops. Und mit Verlaub, that's just wrong.
>
> tl;dr
> Ich vermute ein SmartGW-Client tut für das restliche OLSR-Mesh so als
> wäre es ein SmartGW-"Server" mit eigenem Internet-Anschluss aka
> 0.0.0.0/0-HNA. Das sorgt für Routing-Fuckups.
> Ist das eine Fehlkonfiguration, oder default in der kathleen-Firmware?

Da UCI gerade nicht will (siehe separate Mail auf der Liste) und ich an der Config damit nicht drehen kann, geht Samoa4-core bis morgen Abend ein Offline-Nickerchen machen. Dann kommt neue Hardware.

Gruß
Justus