[Berlin-wireless] SmartGateWay...?

cholin cholin
Mo Jan 26 09:05:31 CET 2015

Am 25.01.2015 um 22:50 schrieb Bastian:
(...)

> Ich kenne nur eine Sache die gerne wild Tunnel im Mesh gräbt, und das
> ist dieses SmartGW-Plugin. Solange das keinen Einfluss auf das reguläre
> OLSR hat, ist mir das auch egal. Aber gerade führt das zu 2 unnötigen
> Hops. Und mit Verlaub, that's just wrong.

Der IPIP-Tunnel eines SmartGateways sollte das das OLSR-Routing für
andere Knoten an sich nicht beeinflussen, da dieser Tunnel in der
Routingtabelle `olsr-tunnel` hinzugefügt und nicht in `olsr`. In der
Standardkonfiguration werden in der Tabelle `olsr` alle Host-to-Host
sowie HNAs abgespeichert und in `olsr-default` das nächste Gateway (HNA
0.0.0.0/0). In welcher Reihenfolge diese Routingtabellen durchgegangen
werden kann mittels IP-Rulesets (`ip rule`) beeinflusst werden. Diese
werden in der Regel bei uns über das Policyrouting-Skript [1]
konfiguriert. Das schaut ungefähr folgendermaßen aus:

$ ip rule
0:	from all lookup local
1000:	from all lookup olsr  <---- Host-To-Host-Routen
2000:	from all lookup localnets
19999:	from all iif wlan0-adhoc-2 lookup olsr-tunnel
19999:	from all iif tunl0 lookup olsr-tunnel
19999:	from all iif wlan0-adhoc-2 lookup olsr-tunnel
19999:	from all iif br-dhcp lookup olsr-tunnel
19999:	from all iif ffvpn lookup olsr-tunnel
20000:	from all iif tunl0 lookup olsr-default
20000:	from all iif br-dhcp lookup olsr-default
20000:	from all iif ffvpn lookup olsr-default
20000:	from all iif wlan0-adhoc-2 lookup olsr-default
20000:	from all iif wlan0-adhoc-2 lookup olsr-default
20001:	from all iif wlan0-adhoc-2 unreachable
20001:	from all iif tunl0 unreachable
20001:	from all iif wlan0-adhoc-2 unreachable
20001:	from all iif br-dhcp unreachable
20001:	from all iif ffvpn unreachable
32766:	from all lookup main
32767:	from all lookup default
100000:	from all lookup olsr-tunnel
100010:	from all lookup olsr-default

Die Regeln werden von oben nach unten durchgegangen und nach `local`
kommt auch sofort `olsr` und nicht `olsr-tunnel`. Das heißt mit anderen
Wortne wenn keine einzige Host-to-Host-Route oder HNA auf die IP
matched, dann erst wird in `olsr-tunnel` weitergeguckt. An sich sollte
für die ADHOC-Schnittstellen dennoch kein lookup in `olsr-tunnel`
vorgenommen werden, aber letztendlich auch nicht so wild, da dann
bereits nichts gematched hat.

Meiner Meinung nach liegt das auf den ersten Blick erstmal nicht an
Kathleen oder SmartGateway an sich. Vlt zeigt ihr uns mal
/etc/config/olsrd sowie `ip rule`. Außerdem vlt interessant ob
freifunk-policyrouting deaktiviert wurde.

Gruß
Nico