[Berlin-wireless] Netzwerkproblem

MichaelN8 freifunk
Di Jan 27 10:00:48 CET 2015

Hey Leute,
ich steh grad aufm Schlauch.
Ich hab nen Freifunkrouter geflasht - geht soweit.
Hab dafür auch nen VPN-Key für die Verbindung ins Freifunknetz. Geht
auch alles; wenn ichs direkt ans Netz hänge.
ABER bei folgendem Aufbau geht's nicht:

iNet --- MEIN-ROUTER --- FF-ROUTER ---- lokales FF-Netz
              |                          2.2.2.2/24

          lokales Netz
          1.1.1.1/24

Ich komm problemlos vom lokalen Netz ins Netz vom FF-Router (z.B. mit SSH)
Von dort komme ich aber weder zurück ins lokale Netz, noch ins Internet.

iNet --- MEIN-ROUTER X<--- FF-ROUTER ---- lokales FF-Netz
              |                            2.2.2.2/24

          lokales Netz
          1.1.1.1/24

Aktuell hängt der FF-Router mit seinem WAN-Port an "MEIN-ROUTER". (von
dort wird bekommt er eine Adresse via DHCP)

Ist das irgendeine Firewall-Sache am FF-Router, die ich noch einstellen
muss oder ist "MEIN-ROUTER" der Bösewicht?

--
Schöne Grüße
MichaelN8