[Berlin-wireless] Dezentralität / Dienste

Harald Stürzebecher haralds
Fr Jan 30 11:19:24 CET 2015

Am 30.01.2015 10:09 schrieb "wischi" <wischi at c-base.org>:

> Ein Wunsch bezüglich Admins von mir: Ich konnte meine VPN Certs erst
bekommen, nachdem ich mich selbst in die Mailingliste eingetragen hatte.
Ich meine mit kathleen ist das ganze Setup so easy, da ist es schade, wenn
die größte Hürde das beantragen der Certs ist.

War die Eintragung in die Mailingliste so eine große Hürde? IIRC waren die
notwendigen Schritte gut beschrieben[1]. Ich kann mich auch nicht an eine
lange Wartezeit bis zur Freischaltung erinnern.

Mich stört eher der zeitliche Abstand zwischen Anfrage und Erstellung des
Keys. Man kann auf dem offiziellen Weg nicht "mal eben" einen Router mit
VPN aufsetzen - die Antwortzeit liegt teilweise bei mehreren Tagen.
Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings hoch, beim Freifunktreffen einen der
Admins zu treffen und direkt einen Key bekommen zu können.

> Außerdem würde es imho mehr Sinn machen, wenn man die Certs gleich bei
einer Emailadresse beantragt die nur dafür da ist. Hinter der Adresse ist
dann ein Verteiler oder eine Weiterleitung, die an die VPN Admins geht.

Das Thema wurde beim letzten Meeting diskutiert. Es gab Stimmen für beide
Varianten. Ich persönlich finde es gut, auf der Mailingliste von neuen
Standorten zu lesen. Andere empfinden die Mails eher als lästigen Spam, der
die Liste flutet.

Harald