[Berlin-wireless] Diese kaputte Client-Isolation

Harald Stürzebecher haralds
Sa Jan 31 21:29:06 CET 2015

Hallo Philipp
Am 31.01.2015 20:28 schrieb "Philipp Borgers" <borgers at mi.fu-berlin.de>:

> Man müsste erstmal den Hub auf der Beuth auswechseln. Volker ist da mit
anderen
> dran. Bevor das nicht geklärt ist, macht es keinen Sinn groß über
Änderungen
> nachzudenken.

Ist es wirklich der Hub?
Bei tub-nno-5ghz tritt das Problem mit der Client-Isolation AFAICT auch
auf, wenn die Nanostation von dk0tu-core völllig getrennt ist und über das
Kabel nur Strom bekommt.
IMHO ist es bei der NSM5 an der TU ein Konfig-Problem. Da wird es m.E. eine
nicht offensichtliche Einstellung geben, die eventuell sogar nicht in der
Oberfläche erreichbar ist.

> Ich würde höchsten nächste Woche den Link zur Siemensstdt <-> Beuth
temporär
> abschalten und einen zur TUB aufbauen.
>
> Harald wie sieht das mit Schüssel für die TUB aus? Ich könnte z.B. meine
> Schüssel + Kabel spenden/leihen.

Eine 300er-Nano hängt schon, allerdings an einer Stelle, an der sie nicht
dauerhaft bleiben kann. Kabel fehlt, wir brauchen IIRC 25m bis in den Raum
zu dk0tu-core.
Das ist nicht die endgültige Lösung, für die nächsten 2-3 Monate geht es
aber erstmal.

> Kabel verlegen crimpen bin ich "Experte".

Das ist gut. ;-)
Notfalls schaffe ich das auch, crimpen kann aber je nach Stecker und Kabel
auch mal ein paar Minuten dauern.

> Konfiguration sollten wir massiert bekommen.

Optimist ;-)
Stimme Dich bitte vorher mit Faustus ab. Er müsste inzwischen eine Liste
mit Fails haben. Besonders die beiden VLAN-Switches von dk0tu-core machen
nicht immer das, was man ihnen sagt. Über die Nutzung unserer IP-Ranges
habe ich auch keinen Überblick.

> Termin vorschläge?

Dienstags ab 15 Uhr,
Mittwochs ab 16 Uhr,
Freitags ab 14 Uhr,
Sonntags ab 15 Uhr

Notfalls geht es auch früher.

Wir brauchen passendes Wetter! Bei Regen gehe ich ungern aufs Dach, weil es
mir zu ungemütlich ist. Bei Sturm oder Schnee-/ Eisglätte gehe ich nicht
freiwillig aufs Dach, weil es mir zu gefährlich ist.

Harald