[Berlin-wireless] 2.4 Ghz hört auf zu senden, sobald USB-Wifi Dongle funkt

Carsten Zimmermann cz-freifunk
Do Jul 2 23:16:43 CEST 2015

Hallo,

ich habe meinen Router mit der neuen v0.1.2 Firmware bespielt und
dabei gesehen, dass das 2.4 GHz Netzwerk des FF-Routers wieder auf
einem Client als verfügbar angezeigt wurde; ich dachte, ich hätte
selbst irgendwas kaputtgespielt oder ne Antenne abgebrochen.

Als ich nach dem FW-Upgrade mein USB-Wifi-Uplink (jaja, immer noch
dieses Setup hier[1]...) durch Nachinstallation des ath9k_htc
Kernelmoduls wieder zum Laufen bekommen habe, war das 2.4 GHz Netz
des WDR3500 wieder nicht mehr durch Clients zu sehen.

Offensichtlich kommt sich da was in die Quere.

Die Config-Optionen für die drei Wifi-Adapter habe ich angefügt,
einen Screenshot aus der FF-Weboberfläche ebenso. Insbesondere das
"0.000 GHz" neben "Kanal 13" sieht fischig aus.

Der einzige asozierte Knoten ist der WAN-Uplink. Das Bildschirmfoto
würde über die WAN-Schnittstelle aufgenommen.

Hat jemand einen Startpunkt, wie ich den 2.4 GHz USB-Dödel zusammen
mit dem draufgelöteten 2.4 GHz Interface parallel betreibe?

Danke und viele Grüße
Carsten

Verweise:
[1]<https://aegisnet.de/2015/04/19/freifunk-mit-wlan-uplink.html>