[Berlin-wireless] Mal ne Frage/Idee zum Freifunkassistent

Harald Stürzebecher haralds
Di Jul 14 17:44:41 CEST 2015

Hallo Heinrich

Am 14.07.2015 3:25 nachm. schrieb "Heinrich" <heinrich.tesch at hnee.de>:

> [...]
>
> Stehe grade vor folgendem Problem. Ein Verein würde seine (sehr
> dürftige) Internetbandbreite für freifunk zur verfügung stellen. Jedoch
> zu den Bürozeiten nur stark gedrosselt, da Internet selbst gebraucht
> wird. Nach Feierabend und am Wochenende wären 100 % Bandbreite
> freizugeben jedoch kein Problem.
>
> Meine erste Überlegung war ne Zeitschaltuhr am Router, der den VPN
> Tunnel aufbaut, so dass sozusagen während der Bürozeit kein Internet
> vorhanden ist, aber danach die Zeitschaltuhr den Router einschaltet und
> der Anschluss unbeschränkt zur Verfügung steht.

Eine Schaltuhr für den Freifunkrouter ist IMHO eine simple aber gute
Möglichkeit, wenn bereits ein anderer Router vorhanden ist.
Jeder im Büro kann die korrekte Funktion der Schaltuhr mit einem Blick
erkennen und den (abgeschalteten) Router als Ursache für Internetprobleme
ausschließen. Und wenn sich mal was an den Bürozeiten ändert, kann ein
technisch einigermaßen begabter Mensch die Schaltuhr umstellen. Das Prinzip
ist gut erklärbar und kann einfach nachvollzogen werden.

IMHO: Für den Anfang eine billige digitale Wochenschaltuhr nehmen, damit
lassen sich dann individuell für jeden Tag die "Freifunkzeiten" einstellen.

> Nun meine Idee/Frage /Anregung.
> Kennt jemand ne Möglichkeit das auf der Firmwareebene zu lösen.
> Sozusagen nen Kalender, mit dem ich die freigegebene Bandbreite
> verwalten kann. So nach dem Motto Mo-Fr 10-16 Uhr werden nur 20 % zur
> Verfügung gestellt, ansonsten 100%. Hat da wer ne Idee ?

cron-jobs, die die Konfiguration verändern.
Nachteil: Man sieht von außen nicht, ob es richtig funktioniert.
Bereits das normale Bandbreitenmanagement hat in der Vergangenheit schon
öfter mal für Ratlosigkeit gesorgt.

IMHO besser:
Wenn Richtung Internet ein "normaler" Router vorgeschaltet ist, kann man
dort vielleicht auch bestimmten Clients eine höhere oder niedrigere
Priorität zuordnen. Die Optionen dafür finden man IIRC unter "Quality of
Service". Wenn man den Daten der Bürogeräte eine höhere Priorität als den
Freifunkdaten gibt, kann der Freifunk wahrscheinlich auch den ganzen Tag
laufen ohne das Büronetz zu stören. Wenn zufällig mal im Büro kein Traffic
anfällt, steht die Bandbreite sofort für den Freifunk zur Verfügung.

> Wäre das nicht ein Feature was vielleicht gleich in den
> Freifunkassistent mit integriert werden könnte ?!

AFAICT theoretisch möglich, müsste nur jemand? machen. Die Funktion wird
IMHO selten gebraucht und ist AFAICT außerhalb des Freifunkrouters besser
untergebracht.

Harald