[Berlin-wireless] Frage zum HNA 0.0.0.0

Bastian fly
So Jul 19 13:29:09 CEST 2015

Hallo Nick,

ja, wenn ein Knoten ein HNA von 0.0.0.0/0 verkündet, dann bedeutet das
"über diesen Knoten kommst du überall hin, auch ins Internet" - aka
default route [1]

Die beiden von dir genannten Zeilen "option accept 0.0.0.0" in der
OLSR-config beziehen sich auf das txtinfo- und jsoninfo-Plugin, die in
der Routing-Entscheidung erstmal gar nicht involviert sind. Accept
0.0.0.0 bedeutet hier "Jede anfragende IP ist erlaubt".

Deine eigenen HNAs siehst du in der Auflistung der OLSR-HNAs nicht, da
du dorthin schon eine non-OLSR Route hast. Ein Knoten im BBB ohne
eigenen Internet-Anschluss listet mir gerade 19 mögliche Routen nach
0.0.0.0/0 an, während ein Knoten im BBB mit eigener default-route gar
kein 0.0.0.0/0 HNA anzeigt.

Es gibt ein dyngw Plugin, welches zunächst sicherstellen soll dass du
auch wirklich Internet hast bevor du Internet-Connectivity an das Mesh
verkündest. Es sollte auch das default-route HNA zurückziehen, wenn dein
eigener Anschluss nicht mehr tut.
Ob bei aktiviertem Plugin und verfügbarem Uplink dadurch auch
automatisch ein 0.0.0.0/0 HNA gesetzt wird, kann ich dir nicht genau
sagen. Am besten mal Nico oder Philipp fragen, die hatten das IIRC vor
ein paar Monaten noch gepatched.
Das SmartGateway-Plugin im Server-Mode setzt AFAIK auch ein
default-route HNA.

[1]: https://en.wikipedia.org/wiki/Default_route

Grüße
Bastian