[Berlin-wireless] MABB-Treffen bei Wikimedia + Standortvorschlag

christian_bach_freifunk at t-online.de christian_bach_freifunk
Do Jul 23 15:48:36 CEST 2015

Hallo Freifunkerinnen und Freifunker,

gestern, 22.07.2015, 20.00 Uhr, war ich leider vergeblich in der Wikimedia.
Auf berlin.freifunk.net - Kontakt wird für das sogenannte mabb-Treffen geworben, jeden 2. + 4. Mittwoch, 20.00 Uhr, wikimedia usw.

In den Räumen der Wikimedia hängt ein Plakat. Freifunktreffen, jeden 2. + 4. Mittwoch 18.00 - 22.00 Uhr.

Frage: Wann findet dieses Treffen tatsächlich statt und wie kann man kurzfristige Termin- bzw. Ortsänderungen erfahren?

Gerne möchte ich bei Freifunk mitmachen und auch aktiv werden.

Vom Balkon, 16. Etage, meiner Wohnung in der Spandauer Straße 2, in MItte, besteht eine freie Sichtverbindung zur Fischerinsel, zum Nikolaiviertel, den Hochhäusern in der Leipziger Straße, der Museumsinsel, dem Rathaus Neuköln, zwei Kirchen in Kreuzberg, zwei Kirchen Richtung Nord/West, dem Potsdamer Platz und zum Dach des MABB am Hackeschen Markt.
Diesen Standort möchte ich hiermit der "Freifunk-Gemeinde" vorschlagen.

Von o.g. Balkon aus kann man auf dem Dach des MABB, an einem mehrere Meter hohen Mast, eine Richtfunkantenne (Ausrichtung: James-Simon Park, Museumsinsel) sehen.
Ist der Standort vielleicht zur Erweiterung der Backbone-Richtfunkstrecke interessant?

Bei meinem ersten Kontakt mit Freifunkern in der c-base am 15.07. haben mir zwei Freifunker einiges erklärt. Die Organisationsstruktur ist für mich aber nicht so recht erkennbar. Ist mein o.g. Standortvorschlag in dieser Mailingliste richtig aufgehoben und wie geht es dann weiter?

Vor einigen Tagen habe ich mir einen WL-Router TP-Link TL-WDR3600 N600 bestellt und werde diesen in den nächsten Tagen in Betrieb nehmen.

Über hilfreiche Tipps und Ratschläge von Euch werde ich mich freuen und bedanke mich dafür schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Bach