[Berlin-wireless] Neuer Firmware-Assistent

Sylwester wokkel-ap
Mi Jul 29 22:07:42 CEST 2015

Am 29.07.15 um 21:59 schrieb René Galow:
> Hallo,
>
> Ich finde das Design echt Klasse.
>
> Ich habe aber noch eine Anmerkung,
> im Moment lädt die Seite ca. 400kb Skripts, CSS und PNG Dateien.
> Eventuell hat der Router später kein Internet und auf den 4MB Flash
> Geräten reicht der Platz für all die Skripte nicht.
> Luci2 scheint auf jquery-1.9.1.js, bootstrap.js und bootstrap.css
> aufzubauen.

Ich habe da schon mal von einiger Zeit etwas rumgespielt in Richtung
4 MB Firmware. Man kann einiges an Platz sparen, wenn man mit
yuicompressor, uglify & co. an die JS-Skripte, CSS rangeht
und dann noch evtl. das HTML ein wenig strippt.

Ansonsten könnten die Daten gzip-Komprimiert auf dem Router liegen
und dann direkt mit "Content-Encoding: gzip" im Header ausgeliefert
werden. Das könnte auch eine ganze Menge platz bei Skripten etc.
sparen.

Für Bilder empfehle ich optipng oder trimage.

Damit hatte ich auf einem 841er genug Platz für zusätzliche
Skripte und für weitere Konfigurationen (wie z.B. X509-Zertifikate).