[Berlin-wireless] Firmware Assistent

Faustus freifunk
Fr Jul 31 13:09:58 CEST 2015

Ahoi ahoi,

das klingt echt allererste Sahne! Genau so habe ich mir das immer
vorgestellt! :-)

Sorry dass ich es nicht mehr geschafft habe, mein Treffen mit
Juergen bzgl. Rechnungskram hat sich länger hingezogen.

>  * Yves entwickelt eine API für VPN-Key-generation (mit François' tool,
>    siehe [2]) und schaut sich die API für die IP-Registrierung an.

Fürs Vpn03?

Eigentlich war ich ja mal gegen eine Automatisierung. Aber beim
derzeitigen Ansturm von Anfragen und solange eine Moderation /
manuelle Freischaltung eingeplant wird - mir schwebt da neben
einem Eingabefeld für eMail, Tunnelnamen auch noch eine Textbox
für ne kleine Erläuterung des Vorhabens vor... ;-)

Ich fände es allerdings wichtig dass ein Frontend für die
VPN-Key-Generation / Verwaltung nicht auf *.freifunk.net sondern
unterhalb von foerderverein.freie-netzwerke.de plaziert wird.
Einfach um die Zugehörigkeit des Dienstes hervorzuheben,
klarzustellen dass nicht Freifunk hier ISP spielt und
Internet/Vpn03 eben _kein_ integraler Bestandteil von Freifunk
ist.

Seitens *.freifunk.net und dem Firmware Assistenten kann dann ja
darauf hingewiesen werden was Freifunka für Möglichkeiten hat an
einen VPN Tunnel zu kommen / die Störerhaftung zu umschiffen und
welche Institutionen helfen.

Was denkt ihr?

Lg
Faustus