[Berlin-wireless] Outdoor Rundstrahl Router

Faustus freifunk
Mo Jun 1 14:15:10 CEST 2015

On Sun, May 31, 2015 at 07:09:18PM +0200, Bastian wrote:

> Sollte erfahrungsgemäß schon funktionieren. Wir betreiben zwei
> Installationen in so einem Chained-Setup:

Kann ich nur bestätigen. Der Verbrauch im normalen Betrieb
schwankt laut Netgear Switch zwischen 88 und 125mA bei 46V (da
hängt noch ein af-Adapter dran). Keine Ahnung wie zuverlässig
diese Werte sind.

Probleme gabs mal auf der Segenskirche wenn die Geräte nicht
zeitversetzt gestartet wurden. Evtl. gibts dann einen kurzen Peak
der kritisch ist. Ansonsten laufen hier auf der Finow2A und
diversen weiteren Standorte (D81, Weser13A,...) mit teilweise
Kabellängen >25m AWG26 völlig problemlos. Nur bei AWG30 wäre ich
vorsichtig - da sind >10m @24V auch schon mit einer
problematisch. Wenn die Option auf mehr Kabel natürlich vorhanden
ist: the best way to better wireless is more wires - sagte mal
irgendwer im Ubnt Forum... ;-)

Lg
Faustus