[Berlin-wireless] Bekomme kein ping, DNS,.. über mesh. Ideen?

Christian Hammel hammel
Di Jun 2 15:02:09 CEST 2015

> Heisst das auf der NS M5 laeuft Kathleen 0.1.0, und du willst ans Zoofenster ch108 bzw. ch132?

genau. Und auf dem 4300, der an der M5 hängt, läuft ebenfalls Kathlee 0.1.0

> [...]
> Dann ist die
> 10.230.1.4 Ethernet-Koppel-Netzbasis
> 10.230.1.5 Gateway = statische IP fuer WAN(WDR(3600)
> 10.230.1.6 statische IP fuer NS M5
> 10.230.1.7 Ethernet-Koppel-Broadcast
> Fuer dich wichtig ist:
> In gen. Beispiel
> die 10.230.1.6 Zugang zur Oberflaeche der NS M5
> die 10.230.1.5 Gateway
> Netzmaske 255.255.255.252
> DNS 8.8.8.8
> Die 10.230.1.5 ist gleichzeitig die statische IP fuer den WDR3600
> also auf WAN(WDR3600) Statische IP im Beispiel 10.230.1.5 waehlen.

Darüber muss ich nochmal nachdenken.
Ich habe die eine der beiden nutzbaren IPs aus dem /30-Netz, das ich von Freifunkt für's meshen bekommen habe, der Luftschnittstelle der M5 zugeteilt und die andere der einen Ethernetbuchse. Mit der Ethernetzbuchse der M5 soll dann der 4300er mit seiner eigenen "dritten" mesh-IP meshen, die der IP-Vergabewizard zugeteilt hat und das funktioniert ja auch.
Ich habe das so gemacht, weil ich davon ausging, dass OSLR ja explizite Gateway-Festlegungen ersetzen soll, indem es seinen Nachbarn selber findet und weil ich mir nicht sicher war, ob ich über die mesh-IPs auf die Konfigurationsoberfläche oder zu einem Login komme.

Mein "Fantasienetz" ist ein selbst ausgedachtes /30-Netz aus dem 192.168-Raum. Das habe ich ausschließlich der zweiten Ethernetbuchse der M5 zugeordnet, damit ich einen Wartungszugang habe. Das ist weder für user gedacht noch soll es über oslr zugänglich sein - der oslr-D hat auch keine Zuordnung auf diese Schnittstelle.

Was noch nicht geht, ist DNS auf dem 4300.