[Berlin-wireless] nochmal: OLSR-Verbindung über Kabel steht aber DNS, ping und Co. gehen nicht drüber

anha4 at web.de anha4
Fr Jun 5 02:09:57 CEST 2015

Hallo, ja, von mir aus gesehen sah das heut genauso aus. Ich komme auf TSB1, aber nicht auf TSB2. Die Kabelkopplung geht nicht. Der Grund dafuer ist vermutlich, dass du die IP 10.230.44.105, die fuer die Kabelkopplung vorgesehen ist, fuer die Funkverbindung zum Zoofenster nutzt. Dafuer ist sie nicht vorgesehen, sondern ausschliesslich fuer die Kabelkopplung. Fuer die Verbindung zum Zoofenster kannst du eine beliebige (registrierte) IP aus dem 10.31.x.x - Bereich nehmen. Die IP 10.230.44.105 und die IP 10.230.44.106 bleiben ausschliesslich der Kabelkopplung vorbehalten. Dann nach dem Strickmuster, das ich schon beschrieben hatte, dann klappt das auch. Jetzt trifft IP 10.230.44.106 (LAN NSM5) auf IP 10.31.14.17 (WAN WDR 4200), sollte aber auf 10.230.44.105 treffen. Wuerde mich mal interessieren, welche Netzwerkmaske hast du denn da jetzt auf LAN NSM5 und WAN WDR4200 eingetragen? Secondary LAN NSM5 brauchst du nicht. Gruesse Andreas