[Berlin-wireless] Frage an die Networker (BCAST)

Sascha Mester sascha.mester
Di Jun 9 22:04:04 CEST 2015

Hallo zusammen;)

Wenn ich hiermit jetzt auf einer falschen Mailingliste bin ( könnte
sein, dass das als Anfängerfrage gewertet wird - und wo die hingehören,
weiss ich nicht ), bitte ich einmal um ne Mailingliste, wo die Frage
vllt besser aufgehoben sein könnte.

Es gibt eine Kleinigkeit, die ich in Sachen Netzwerk noch nicht ganz
verstanden habe - was nur 2 Ursachen haben kann ( logisch gedacht )

1. Option : Ich bin zu doof dazu ( Hoffentlich nicht )
2. Option : Web-Ressourcen sind mir zu kompliziert, auch nur irgendwas
zu verstehen

Die IPv4-IPs *.*.*.255 ( Beispiel für private Netze 192.168.1.255 ) sind
ja Broadcast-Adressen. So weit so gut, "verstanden, Meister".

Wofür sind diese Broadcasts gut?

Soweit ich das verstanden habe, sollen Datenpakete, die an ne auf 255
endende IP geschickt werden, an alle angeschlossenen Rechner verschickt.
Wenn ich schon hier was falsch verstanden habe, möge mir das bitte einer
besser erklären, wenn dem aber so sein sollte, stellt sich mir trotzdem
die Frage nach dem Sinn des Unterfangens.

Was ist nun also eine Broadcast-IP und wofür ist die gedacht?