[Berlin-wireless] Frage an die Networker (BCAST)

Anton Anonymous dontspam
Mi Jun 10 00:06:03 CEST 2015

Hallo,

das ist leider nicht zu 100% korrekt. Die *.255 Adresse ist nur dann die
Broadcast Adresse wenn sie die letzte Adresse im Netz ist. Das ist sie
in der Regel, aber nicht zwingend. Hast du zum Beispiel das Netzwerk
192.168.0.0 255.255.254.0 dann wäre nur die 192.168.1.255 eine Broadcast
Adresse - da der Adressbereich von .0.1 bis .1.254 geht. Die 0.0
adressiert das Netz und die 1.255 ist die Broadcast...
Mit der Broadcast Adresse spricht man alle Hosts im Netz an...

Gruß, Sebastian