[Berlin-wireless] Mehr IPs

Nick nick
Mi Jun 10 09:37:16 CEST 2015

Ja genau.
Sie hatten ihren Router falsch konfiguriert.
Vor allem hatten sie das Lan-Kabel vom Router in einer der Lan-Buchsen
für den Switch des Routers drinne, d.h. der FreifunkRouter wurde
übergangen und der o2-Router hat direkt die IPs vergeben.
Das führte dazu, dass man z.B. direkt auf die Weboberfläche des
o2-Routers zugreifen und so z.B. das Wlan-Passwort auslesen konnte.

Jetzt wurde der Router auf die aktuellste Firmware geupdatet und alles
neu eingerichtet.
Wir haben dann noch beobachtet, wie viele Geräte gleichzeitig im Netz
sind und haben festgestellt, das die 30 IPs wohl nicht bei Stoßzeiten
reichen.

Grüße
Nick