[Berlin-wireless] VPN einrichten

Tobias [freifunk am AnhalterBf] Tobias
So Jun 14 13:57:02 CEST 2015

Dein Router braucht noch einen Knotenanmen (den brauchen die Leute, die
das VPN einrichten) und er braucht noch IPs.

Den Namen bitte hier einfach nochmal in die Mailingliste schreiben.
Als Verantwortlicher für den Router wird dann intern Deine
E-Mail-Adresse (stumpfeldt at gmail.com) hinterlegt.

Die IPs bekommst Du hier:
https://config.berlin.freifunk.net/wizard/routers
(Da Dein Router nur 2,4 GHz hat, kannst Du auch die IPs über das
"NanoStation M2 loco" Bildchen beantragen. Bitte nur die IPs verwenden,
nicht die Firmware. Die angezeigten TP-Links sind DualBand und der
Wizard vergibt so 2 Radio-Mesh-IPs. Als Ort kannst Du "Wohnung" auswählen.)

Und die Firmware bekommst Du übrigens hier:
http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/stable/0.1.1/ar71xx/default/
Auf die Version achten und das "Factory"-Image nehmen -- also entweder
http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/stable/0.1.1/ar71xx/default/openwrt-ar71xx-generic-tl-wr1043nd-v1-squashfs-factory.bin
oder
http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/stable/0.1.1/ar71xx/default/openwrt-ar71xx-generic-tl-wr1043nd-v2-squashfs-factory.bin

Viel Erfolg! :-)
Der VPN-Zugang braucht etwas Zeit, manchmal Tage (je nach dem, wieviel
Zeit die Zuständigen haben). Da am besten erst auf den VPN-Zugang
warten, bevor Du flashst. IPs kannst Du bereits jetzt beantragen.

Tobias