[Berlin-wireless] Paketverluste im Tunnel

Philipp Borgers borgers
So Jun 14 23:38:46 CEST 2015

Es ist keine gute Idee auf TCP umzusteigen! Ev. erklärt der folgenden Link
warum:

http://sites.inka.de/bigred/devel/tcp-tcp.html

Langfristig würde ich TCP auf den Server gerne abschalten...

On Sun, Jun 14, 2015 at 11:24:28PM +0200, Marc Kura wrote:
> [...]
> Internetverbindung über die Fritzbox funktioniert einwandfrei.
> Paketverluste vom WDR ins Internet treten nicht auf, nur der Tunnel ist
> davon betroffen.
>
> root at 10-230-96-1:/etc/config# ping -Iffvpn 172.31.240.1
> PING 172.31.240.1 (172.31.240.1): 56 data bytes
> 64 bytes from 172.31.240.1: seq=1 ttl=64 time=33.594 ms
> [...]
> ^C
> --- 172.31.240.1 ping statistics ---
> 366 packets transmitted, 354 packets received, 3% packet loss
> round-trip min/avg/max = 17.951/25.516/173.580 ms

Es gibt auch keine Paketverluste vom WDR zur öffentlichen IP des VPN-Servers?

Was sagt denn ein traceroute? Wo verlieren wir die Päckchen?

> Die openvpn-Config ist Standard:
> config openvpn 'ffvpn'
>         option client '1'
>         option nobind '1'
>         option dev 'ffvpn'
>         option dev_type 'tun'
>         option persist_key '1'
>         option keepalive '10 60'
>         option ns_cert_type 'server'
>         option comp_lzo 'no'

Du musst die Kompression einschalten, wenn du TCP verwenden willst.

>         option script_security '2'
>         option cipher 'none'

Und einen passend Cipher (AES-256-CBC) wählen.

> [...]
>         option proto 'udp'
>         option remote 'vpn03.berlin.freifunk.net 1194 udp'
>         option ca '/lib/uci/upload/cbid.openvpn.ffvpn.ca'
>         option cert '/lib/uci/upload/cbid.openvpn.ffvpn.cert'
>         option key '/lib/uci/upload/cbid.openvpn.ffvpn.key'
>
> Die TCP-Config funktioniert irgendwie gar nicht (es kommt lt. logread
> keine Verbindung zu Stande). In den Beispielen ist noch der
> Backup-Server vpn03-backup.berlin.freifunk.net erwähnt, der reagiert
> aber irgendwie weder auf TCP noch UDP-Tunnel. Eine Änderung dediziert
> auf den 03a oder 03b ergibt auch keine Änderung.

Der Backup-Server funktioniert nur, wenn vpn03{a,b,c} ausfallen.