[Berlin-wireless] Diagramm-Einheiten im "Collectd Graph Panel".

Harald Stürzebecher haralds
Mo Jun 15 10:41:59 CEST 2015

[...]
http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=iwinfo&c=&pi=wlan0-dhcp-2&t=stations&tsi=&h=Freifunk-Wuhletal-01&s=604800&x=800&y=350
> Hier wären Ganzzahlschritte sinnvoller. ;-)

Da gibt es so einige Diagramme, deren Skalierung IMHO schöner sein könnte.

Die Anzahl der verbundenen Clients ist ein Beispiel. Kommentar eines
Mitfreifunkers dazu: "... und einer ist nicht ganz drin." ;-)
Vertrauen in die Genauigkeit der Daten steigert das nicht.

Beim Durchsatz hätte ich gerne eine logarithmische Skala, um kleine Werte
zwischen den Peaks noch irgendwie unterscheidbar zu haben. Ebenso bei der
Uptime, wenn es nach längerer Zeit ohne Unterbrechung mehrere Reboots gab
und dann Monate und Minuten im selben Diagramm dargestellt werden sollen.

Insgesamt läuft der Monitoring-Dienst aber IMHO "gut genug".

Harald