[Berlin-wireless] bad packet ID

Malte freifunk
Fr Jun 26 12:46:47 CEST 2015

On Wed, 24 Jun 2015, Marc wrote:

> Scheinbar scheinen auch Routen über Telia gestört zu sein. eBay und
> Facebook geht Abends über Freifunk gar nicht. Die Ziele sind natürlich
> über andere Zugänge problemlos erreichbar. Getestet jeweils von einem
> Accesspoint hinter dem eigentlichen FF-Router mit vanilla OpenWrt.

Das ist vielleicht etwas viel auf einmal getestet.

Ich hatte hier auch schon eine "kaputte" FritzBox, die Packet Loss bei UDP
gemacht hat (aber auch immer mal wieder für 5-30 Minuten einwandfrei
funktioniert hat), und da sowohl die FritzBox als auch der Provider
unbekannte Sachen machen (und z.B. auch [kaputte] Deep Packet Inspection
dabeisein kann, womit die seltsamsten Dinge möglich werden), würde ich da
eher sehr kleinteilig testen.

Im konkreten Fall wäre das:
FF-Router ausschalten, Notebook an die FritzBox, OpenVPN auf dem
Notebook installieren, mit VPN03-Config laufenlassen und mindestens einen
Tag lang (!) Packet Loss testen. Wenn das geht, sind die Box, der
VPN-Server und der Provider erstmal als Fehlerquelle ausgeschlossen.

> Nun dachte ich, dass evtl. die Strecke zwischen AP und FF-Router nicht
> funktioniert, dort sehe ich aber keine Probleme
> root at OpenWrt:~# mtr -rc99 10.230.96.1

Du testest da immer relativ kurz. Wenn die Verbindung mal 100 Sekunden
lang einwandfrei funktioniert, sagt das noch nichts. Wenn dann nach 110
Sekunden der Nachbar seine kaputte Mikrowelle anwirft, geht bei Dir doch
wieder nichts mehr.

Du kannst z.B. per "crontab -e" sowas hier dauerhaft mitlaufen lassen:
*/15 * * * *   (date ; ping -q -c 100 -I ffvpn bgp01.berlin.freifunk.net|grep "packet loss"|cut -d ' ' -f 7)>>/root/packetloss.txt

> Dazu noch mal eine Verständnisfrage: Mit ping -Iffvpn pinge ich doch
> direkt (vom FF-Router aus) über den Freifunk-Tunnel, oder?

Ja, das ist schon richtig.

> Ich habe jetzt fast das QOS in Verdacht.

Kann ich mir nicht als Schuldigen vorstellen, aber wer weiß.

Kommen denn nun diese "Bad Packet ID"-Fehlermeldungen noch, wenn's gerade
hakt, oder ist das doch unabhängig voneinander?

Welche FritzBox ist das genau, mit welchem Provider/Tarif genau, wo?

Grüße,
Malte