[Berlin-wireless] bad packet ID

Malte freifunk
So Jun 28 23:16:01 CEST 2015

On Sun, 28 Jun 2015, Marc wrote:

> Die Fritte läuft soweit sauber, Verbindungen darüber sind Störungsfrei.

Naja. Wird wohl nicht daran liegen, aber sagen wir's so, die Fritzbox, die
ich letztens hatte, war definitiv was UDP anging kaputt, was aber ein Jahr
lang nicht aufgefallen ist, weil eben kaum UDP-Services benutzt wurden.

> (wieso gibts im GUI eigentlich keinen Punkt um zum testen die Statistik
> generell aus- oder einzuschalten?)

Weil Du's nicht programmiert hast. ;-)

> seitdem sind die Probleme deutlich weniger geworden.

Oh. Ist das schon wieder ein Router mit nur 32MB RAM? Monitoring/collectd
dann am besten auslassen.

> Wenn es wieder hängt kommen die Fehlermeldungen etliche Sekunden (so
> 30-60 Sekunden) später, dafür dann aber immer zu Dutzenden oder
> hunderten.

Kann sein, dass dem Router das RAM ausgeht, er wild Garbage Collection
macht und dabei kurz ins Koma fällt. Das wird der Tunnel nicht mögen. Der
1043 ist halt sowieso etwas komisch.

> Auf dem VPN-Interface gibts allerdings drops, interessanter Weise in TX-Richtung

Das macht nichts, habe ich hier auch. Die paar Pakete...

> Die Routen nach welt.de, ebay und Fratzenbuch funktionieren übrigens
> seit ein paar Tagen abends wieder.

Das war/ist noch ein ganz anderes Problem auf VPN-Seite. Philipp hat da
heute einen Fix gemacht, der ist aber noch nicht auf allen VPN-Instanzen.
Packet Loss und sonstiges kann auch am Server liegen, zum Testen am besten
fest einen bestimmten Server in /etc/config/openvpn eintragen
(vpn03[a-c].berlin.freifunk.net), dann "/etc/init.d/openvpn restart".

> Kann ich irgendwo sehen, wann der VPN-Tunnel das letzte mal aufgebaut wurde?

# ls -lha /tmp/ffvpn-up.log

Grüße,
Malte