[Berlin-wireless] Map & Monitor down-date

Christian Hammel hammel
Mo Mär 2 23:10:32 CET 2015

[...]
> api doku gefunden
> https://github.com/freifunk/openwifimap-api/blob/master/API.md

[...]
> updaten
> geht leider nicht so gut
> any ideas?
> curl -X PUT http://api.openwifimap.net/update_node/B84.olsr -d
> '{"type":"node","hostname":"B84.olsr","latitude":52.554,"longitude":13.386,"updateInt
> erval":6000}'

Ob dir das bei diesem node weiterhilft, weiß ich natürlich nicht:

Die API-Beschreibung würde (mir) ja erstmal helfen, vom Linux-Rechner aus einen Eintrag zu machen, auf dem  curl läuft, aber:

- auf dem Router ist bei mir kein curl installiert und die Paketverwaltung verabschiedet sich bei der Suche nach Paketlisten mit wget: bad address 'buildbot.berlin.freifunk.net'. Den curl-Befehl könnte ich also auf meinem Router mangels curl schon mal nicht in einen cronjob setzen.

- sind die Variablen in der API-Beschreibung schon alle Variablen, die die Karte haben will? Sie zeigt ja bei den Knoten mehr an als nur diese Daten, z.B. die Kontaktdaten des Betreibers

Mein Router unter LuCI Trunk (git-14.294.77948-ecb0c2f) Freifunk Berlin kathleen 0.0.0 wirft per crontab
(/etcCrontabs/root) eine Minute nach jeder vollen Stunde einen Prozess namens  /usr/sbin/owm.lua an, in dem in einer mir völlig unbekannten Sprache Anweisungen stehen, die den oben von dir zitierten ziemlich ähneln, sich aber die Werte für "hostname" usw. irgendwoher aus dem Routersystem holen. Das könnte weiterhelfen. Wenn man die Sprache könnte wäre wohl klarer, ob das der Prozess ist, der den Karteneintrag macht und am Leben hält.

Ausführen dieses Prozesses gibt bei mir leider folgende Fehlermeldung aus:
fail   Doc  Statuscode: -2 http://api.openwifimap.net//update_node/Wuthenow9.olsr (Name or service not known)