[Berlin-wireless] Gesetzentwurf WLAN-Störerhaftung :(

Akendo akendo
Di Mär 3 14:16:59 CET 2015

On 03/02/15 20:38, Bjoern Franke wrote:

> "Dass der Gesetzgeber hier noch striktere Vorgaben macht, ist
> nachvollziehbar, denn die potenziellen Missbrauchsmöglichkeiten über
> ungeschützte WLANs im privaten Raum sind viel größer als an öffentlichen
> Orten wie Cafés oder der Stadtbibliothek, wo es viele Zeugen gibt."
>
> Achso. Ja. Jeder Zeuge schaut ja auch auf die Bildschirme der Café- und
> Bibliotheksnutzer.
>
> kopfschüttelnd
> bjo

Selbst wenn Ich in ein Cafe gehe, hinterlasse Ich keinen Namen. Ich
kaufe einen Kaffee und für die Zeit des Genusses wird wlan dort genutzt.
Meinst sind das kleine Läden die wlan Anbieten um Ihr Geschäft mit etwas
mehr Kunden zu füllen.

Wenn Ich auf einer Konferenz bin will ich vielleicht etwas vorbereiten,
vielleicht brauche Ich das Internet sogar es für einen Vortag.

Dieses Gesetz ist nicht weiter eine unbedachte Regelung die nicht den
einzeln Bürger berücksichtigt. Internet ist ein Gemeingut aber wenn es
darum geht das allen gleich zur Verfügung zu stellen wird wieder nichts
getan.

Es ist nicht einmal technisch korrekt, denn die Nachprüfbarkeit ist fast
nicht gegeben. Selbst wenn Ich meine Freunde das wlan offenen Stelle wie
kann ich bitte beweißen ob genau dieser es heruntergeladen hat?

Wenn ein Rechtsinhaber mich wegen eines Zugriff von meiner IP Verklagt
bin Ich wieder der die Verantwortung übernehmen. Dabei ist ein IP
Adresse eines Anschluss nicht einmal ein konkreter Beweis. Wlan schwächt
dieses noch weiter ab.
Ebenso kann Ich nicht sicher gehen das meine Freund nicht das Password
weiter geben/verlieren.

Der Computer oder das Smartphone könnte auch einfach mit Viren/Trojaner
etc. infiziert sein.

Selbst wenn Ich niemand mein wlan geöffnet habe, könnte mein Nachbar das
aufgebrochen haben. Wieder stehe Ich in der Beiweißpflicht. Diese
Problem wird nicht mal angesprochen.

Es schafft mehr Unsicherheiten als vorher. Der Title ist ein Meilenstein
für die Regierung die wieder einmal nichts versteht.
Am Ende bleiben offenen Wlans damit nur die Umleitung via VPN. Besser
gesagt es bleibt alles beim alten und nur Rechtsinhaber sind Glücklich.

so far

PS: Sorry fürs schimpfen....