[Berlin-wireless] Diese kaputte Client-Isolation

Bastian fly
Sa Mär 7 13:09:29 CET 2015

Hallo Berlin,

für OLSR via IPv4 only kommt von Patrick ein weiterer Workaround neben
dem bekannten LinkQualityMult:

An den Stations/Clients kann für OLSR die Broadcast-IP von default
255.255.255.255 auf die OLSR-IP des AP gesetzt werden. Der Client-OLSRd
akzeptiert dann nur noch die OLSR-Messages vom AP und nicht mehr von den
nicht-isolierten anderen Clients. Der Broadcast wird zum Unicast.
Hinweis: Wenn ich mich nicht irre, muss die konkrete IPv4-Adresse des AP
auf dem Interface zur eigenen Station verwendet werden, nicht eine der
anderen MID-Adressen!

Für IPv6 funktioniert das leider nicht, da OLSRd Multicast erwartet.

Patrick hat das minimalistisch unter [1] dokumentiert.

Ich bitte weiterhin die Menschen mit Access zu den problematischen APs
um aktives Troubleshooting - das Problem besteht nun seit mehreren
Monaten mit steigender Anzahl an betroffenen Linkstrecken und ruiniert
unser BBB gewaltig.

[1]: https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Zoofenster#zoofenster27

Grüße
Bastian