[Berlin-wireless] Req. Howto Mittelgroßer Knoten

Bastian fly
Sa Mär 7 13:39:45 CET 2015

Hallo Fabian,

klingt so, als ob du funktionierendes Roaming zwischen den 2.4Ghz APs
möchtest. Mit zentralem DHCP, selbstverständlich:

Mindestens die M5 benötigt ein eigenes dediziertes VLAN wegen OLSR von
deinem Core zum Core im BBB.
Für die zwei M2 reicht ein gemeinsames VLAN.

Für gut funktionierendes Roaming möchtest du batman-adv betreiben.
Voraussetzung ist, das alle vier AP-Interfaces (ost,west,core 2.4/5)
über batman-adv gebridged sind.
Die Interfaces, auf denen OLSR aktiv ist, also alle Ad-Hoc Interfaces
und die LAN-Ports, müssen zusätzlich zu OLSR als batman-adv
Transport-Interfaces definiert werden.

Angenommen, auf den M2 gibt es jeweils ein Interface "LAN" und
"wireless0", die schon OLSR sprechen. In der CLI kann das mit "batctl if
add eth0" geschehen. Statisch in der Config wird "lan" verwendet.  Mit
den ersten beiden interface Configs werden diese also zusätzlich als
Transport-Interface definiert.
Sobald das gesehen ist, taucht im ifconfig ein neues virtuelles
Interface "bat0" auf. Dieses legen wir in eine Bridge z.B. mit Namen
"mesh".
In diese Bridge legen wir nun das AP-Interface. In der CLI mit "brctl
addif br-mesh wlan0-dhcp-2" oder mit unten stehendem Beispiel aus der
config/wireless mit dem Setzen von "option network 'mesh'"
Die Bridge "(br-)mesh" auf dem Core-Router wird unser "zentrales
DHCP-Interface" und sollte das einzige Interface zum Verteilen von IPs
auf allen Geräten sein. Entsprechend den DHCP-Pool größer definieren.
Auf den "(br-)mesh" Interfaces der anderen Geräte bietet sich eine
statische Adress-Konfiguration aus dem selben Subnetz an.

In /etc/config/network:

config interface 'lanbat'
	option proto 'batadv'
	option mesh 'bat0'