[Berlin-wireless] Konfiguration NSM5

Bastian fly
So Mär 8 21:16:47 CET 2015

Hallo Sven,

On 03/08/2015 08:25 PM, Sven Röllig wrote:

> zur anbindung über 5ghz fehlt mir nur noch die konfiguration.
>
> wie wird die NSM5 richtig konfiguriert damit olsrd darüber routen kann.
> Auf dem x86 router läuft schon olsrd und ein VLan ist auch schon vorhanden.

Ich nehme an, du betreibst die M5 mit AirOS an einem anderen AirOS
AccessPoint?
Modus Access-Point WDS schaltet die M5 in Bridge-Modus.

Um das Management Webfrontend von AirOS weiterhin im OLSR gerouteten
Netzwerk zu erreichen, kannst du der M5 eine IP aus dem selben Subnetz
wie dem dedizierten LAN-Interface auf deinem x86 Router geben. Der x86
Router muss default-GW sein. Dann diese /32er IP als HNA im OLSR
konfigurieren.

> andere sache noch:
> gibt eine lösung um in monitor die benutzen IP adressen aus dem dhcp pool
> zu erfassen.

Nein, leider nicht.
Mich würde persönlich auch eine prozentuale Auslastung oder zumindest
ein Counter für die Anzahl der Leases interessieren.
Du kannst jedoch auch einfach die "Number of Stations" Counter deiner
ganzen AP-Interfaces addieren und solltest dann ungefähr auf den
Verbrauch des DHCP-Pools kommen - sofern die Leasetime gering ist.

Du kannst dir ein eigenes collectd-Script schreiben, das nur die
/tmp/dhcp.leases parst.
Für die Darstellung des Graphen auf den Websites (local und
monitor.berlin) benötigt es dann noch eine Definition des Graphen. Den
kannst du sicherlich über einen Github-PR übermitteln.

> ich hatte nämlich schon das problem das der pool voll war obwohl ich
> ein /24 netz habe.

Dann solltest du die Lease-Time verringern. In kathleen sollte die
Lease-Time auf 5 oder 10min vorkonfiguriert sein.

Gruß
Bastian