[Berlin-wireless] VPN Gateways /Providerstatus

Bastian fly
Mi Mär 11 09:19:47 CET 2015

Hallo München,

On 03/11/2015 01:40 AM, jonas at ekodia.de wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin vom Freifunk München u. wir nutzen derzeit Mullvad als VPN
> Anbieter, sind aber auf der Suche nach Alternativen/Fallback-Lösungen.
> Ihr bietet auch VPN an habe ich gesehen u. mit ein paar von euch auf dem
> 31c3 auch gequatscht (glaube mit Phillip war das).

Falls Ihr einen vpn03 (aka Anti-Störerhaftung) Zugang benötigt, dann
müsst Ihr uns nur einen Tunnel-Namen und eine Kontakt-Mail hinterlassen.

Wir können auch darüber nachdenken, euch über das ICVPN eine
default-Route zu schicken. Für IPv4 und IPv6

> http://wiki.freifunk.net/Vpn03#Berliner_VPN-Server
>
> Wer kann uns Infos zwecks Providerstatus geben (wie kompliziert ist das,
> was kostet es)?

Konkrete Infos zu Aufwand und Kosten kann ich dir leider nicht geben,
aber evtl. antwortet noch jemand von den Personen die damals beim
Anmelden involviert waren.

Guck mal im Archiv von WLANnews und WLANtalk, dort wurde das Thema auch
schonmal angesprochen. Alternativ bietet sich evtl. das
forum.freifunk.net an, da dort auch der FFRL mit ISP-Status aktiv ist
und die Fragen nach ISP-Status sicherlich schon bei der ein oder anderen
Community aufgetreten ist.

> Wäre es möglich 1-2 Server zu finanzieren, die aber von uns
> administriert u. genutzt werden und nur über euch als Provider laufen?
> Der Plan ist das mit Puppet zu machen u. wenn es funktioniert könnten
> andere Communities sich mit den Manifesten weitere Server aufsetzen.

Eher nicht. Dieses Konzept hatten wir schon einmal in Kooperation mit
einer anderen Community. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir uns
entschieden es bei einer einmaligen Sache verbleiben zu lassen.

Evtl. könnt ihr aber beim IN-Berlin Hardware/VMs anmieten. Das würde
eurem Anspruch zumindest recht nahe kommen. Fragen kostet ja nix.

> Was für Risiken gehen wir ein wenn wir als Verein einfach eine VM
> hinstellen und dort Internet terminieren (z.B. an den Gateways aka.
> Supernodes) ohne dass wir Providerstatus haben? Und falls das Risiko
> vertretbar ist würde uns der Hauptverein rechtlich/finanziell
> unterstützen falls es zu Ärger kommt?

Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber ich behaupte mal euer Vorstand
haftet für Vergehen, die im Namen des Vereins passieren.
Inwieweit der Förderverein gerade Ressourcen für anstehende
Gerichtsverfahren frei hat, kann ich nicht beantworten. Mit dieser Frage
solltest du dich direkt an den Förderverein richten.

Heute Abend ist wieder Aktiven-Treffen in Berlin und dort werde ich eure
Fragen auch nochmal in der Runde besprechen.

Grüße
Bastian