[Berlin-wireless] Überlegungen zu DNS in unserem Mesh

Harald Stürzebecher haralds
So Mär 15 14:37:44 CET 2015

Hallo Bastian
Am 14.03.2015 16:05 schrieb "Bastian" <fly at d00m.org>:

> Hallo Berlin,
>
> wir haben einen gemeinsamen Anspruch an unser Mesh, und der lautet
> Dezentralität. Aber wie ist das mit DNS? Zwar sieht der RFC eine
> hierarchische Struktur vor, aber letztendlich gibt es zentrale Wurzeln.
>
> Welchen Anspruch haben wir momentan an DNS in unserem Mesh? Also was
> muss wie funktionieren, und was hätten wir evtl. gerne zusätzlich?
> Ich versuche mal ein paar Punkte zu sammeln:

[...]

> Wenn du es bis hier her geschafft hast interessiert mitzulesen, würde
> ich mich freuen in Form von einer kritischen Mail auf der Liste von dir
> zu hören!

Das klang alles irgendwie vernünftig. Ich bin aber mit den administrativen
Details des DNS nicht so gut vertraut, um Umsetzbarkeit, Aufwand oder
eventuelle Nachteile beurteilen zu können.

Wenn es dezentraler wird als bisher, oder mehr Ausfallsicherheit bekommt,
halte ich die Umsetzung erstmal für sinnvoll. Wenn konkret vorhandene
Probleme addressiert werden - noch besser.

Die Umstellung von .olsr zu einer gültigen TLD bereinigt AFAICT wieder
einen Punkt, in dem bisher nicht ganz sauber gearbeitet wurde. Die
"gekaperten" 104er-IP-Adressen sind ja ohne große Vorwarnung zum Problem
geworden. Außerdem hätte die "richtige" TLD wohl deutliche Vorteile, wie
z.B. die Erreichbarkeit von Knoten aus dem Internet über IPv6.

IMHO hängt die Umstellung aber an den Aktiven, die sie umsetzen. Wenn die
zeitlichen Resourcen fehlen, macht lieber kleine Schritte, als mit viel
Schwung loszulegen und dann über Probleme zu stolpern.

Was wäre z.B. eine "Kleinste Veränderbare Einheit", die in Richtung der
großen Ziele umsetzbar ist?

Harald