[Berlin-wireless] anfrage wegen community-aufbau

Malte freifunk
Mi Mär 25 14:21:43 CET 2015

On Wed, 25 Mar 2015, Marcel wrote:

> "gibt es eine moeglichkeit cottbus als community in eure sich immer
> weiter entwickelnde firmware zu integrieren?"

Die aktuelle Berliner Firmware erlaubt schon jetzt die Auswahl der
Community, in der sie eingesetzt wird, siehe zweiter Screenshot hier:
http://berlin.freifunk.net/participate/howto/config/
(dass "Freifunk Berlin" grau hinterlegt ist und so inaktiv aussieht, ist
nur schlechtes CSS)

Soweit ich das sehe, würde da "nur" eine neue Instanz der IP-Vergabe (für
Berlin ist das http://config.berlin.freifunk.net/) gebraucht und eine neue
Profil-Datei hier bzw. als Patch im Berliner Repository:
https://github.com/openwrt/luci/tree/master/contrib/package/community-profiles/files/etc/config
...und als Homepage für FF Cottbus entweder eine der existierenden Seiten
wiederbeleben oder - weniger Aufwand und besser vernetzt - einfach einen
Artikel auf wiki.freifunk.net anlegen; da helfe ich gerne bei.

Ein Problem wären evtl. noch die aktuell hartkodierten Referenzen auf
config.berlin.freifunk.net im Setup-Assistenten der Firmware, aber da
bekommt man sicher eine Lösung hin.

Die Frage ist aber, will man ein neues FF-Netzwerk auf OLSR-Basis
aufbauen? Das kann ich leider auch nicht so recht beantworten, mag jemand
anders was zu sagen?

Grüße,
Malte