[Berlin-wireless] Anbindung Gartenkolonie Charlottenburg

Harald Stürzebecher haralds
So Mai 3 10:40:35 CEST 2015

Hallo

Am 02.05.2015 9:57 nachm. schrieb <mwmischa at gmx.de>:

> Hallo,
> Folgende Situation. Ich habe einen Garten, direkt angrenzend an den
Saatwinkler Damm, Nr 69. Anfang des Jahres empfing ich die SSID
ch13.freifunk.net, -59dbm mit 24dbi Grid Antenne Richtung Süd/Südost über
AWUS036 unter Raspbian. Antennenhöhe 7,5m über Grund. Pegel war gut,
Verbindung stabil, Seiten abrufbar. Signal vermutlich von der TU oder Bhf
Zoo. Leider ist das Signal wenige Wochen später verschwunden. Welchen
Standort habe ich empfangen und warum existiert es nicht mehr?

Zoofenster[1] hat AFAICT kein 2,4GHz.
TU könnte es theoretisch gewesen sein, die Nanostation M2 Richtung Norden
wurde Ende Februar abgeschaltet. Allerdings ist die Entfernung von ca. 5 km
doch sehr groß für eine stabile Verbindung auf 2,4 GHz.
Du hast nicht zufällig die MAC-Adresse des AP im Log?

> Auf ch13 kam und kommt weiterhin die SSID christophorus-o aus Richtung
West, nur leider mit -75dbm viel zu schwach.

Das sind AFAICT fast 3 km bis zu Dir. Die Signalstärke erscheint mir
plausibel.

> Mit einem Powerbeam 22dbi konnte ich aus Richtung Süd/Südost auf ch100
die SSID freifunk-bbb-zoo-ipb mit -82dbm loggen. Leider auch zu schwach für
eine stabile Verbindung.

Du müsstest eigentlich ch108 <http://ch108.freifunk.net> vom
zoofenster25[2] empfangen, die Linkstrecke zur TU zeigt genau in Deine
Richtung.

>Von der Christophorus Kirche kommt auf 5GHz nichts an. Allerdings habe ich
auf 5GHz nur kurz getestet.

Dort[3] sollte es 5GHz-APs geben. Vielleicht kann einer der
Standortbetreuer etwas dazu sagen.

> Besteht die Möglichkeit eine Linkstrecke, vorzugsweise 5GHz, zu mir
aufzubauen? Ich würde von hier aus auch gerne den Freifunk weiterverbreiten
um in der Kolonie für Internetzugang zu sorgen.

Kannst Du (mit vertretbarem Aufwand) Bilder machen?
Das hat bisher AFAIK bei der Planung geholfen. Außerdem macht es sich gut
im Wiki.

An der TU ist eine dauerhafte Installation weiterer APs zur Zeit nicht
möglich. Wir müssten uns zunächst auf einen kurzen Testbetrieb beschränken.

Harald

[1] http://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Zoofenster
[2] http://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Zoofenster#zoofenster25
[3] http://