[Berlin-wireless] Anbindung Gartenkolonie Charlottenburg

Harald Stürzebecher haralds
Di Mai 5 19:09:57 CEST 2015

Hallo Michael

Am 05.05.2015 5:13 nachm. schrieb "Harald Stürzebecher" <
haralds at metafly.info>:

> Hallo Michael

Einstellungen zu olsrd gefunden habe bin ich über den Freifunk Wizard
gegangen um mir die entsprechende Freifunk Firmware zu laden. Habe dort die
Nanostation M5 XW gewählt, da sie die selbe Stock Firmware benutzt wie der
Nanobeam. Nach dem flashen hat das Gerät neu gebootet, Power LED, ein
Balken bei Signalstärke leuchtet und die LED für den Ethernet port leuchtet
und blinkt ab und an. Nur komme ich nicht über 192.168.42.1 wie im Wiki
beschrieben an das Interface. Auch der alte Weg mit 192.168.1.20
funktioniert nicht mehr. Ist dieser Fall bekannt und gibt es eine
Möglichkeit das Gerät wieder anzusprechen?

> Du könntest IPv6 Link-Local versuchen:

http://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2014-September/025512.html

Gerade mal mit einem Nanobeam ausprobiert:

- Laptop o.ä. über Kabel mit dem Nanobeam verbinden
- root at myPC# ping6 -c2 -I <Name des Netzwerkinterfaces im Laptop> ff02::1
-> es sollte Antworten von zwei unterschiedlichen IPv6-Adressen kommen
- root at myPC# ipconfig <Name des Netzwerkinterfaces im Laptop>
-> IPv6-Adresse des Laptops ermitteln, die andere Adresse ist der Nanobeam
- root at myPC# telnet <IPv6-Adresse des Nanobeam>%<Name des
Netzwerkinterfaces im Laptop>
-> Bei einem frisch geflashten Gerät sollte jetzt die Shell angezeigt werden

Falls Du lieber über die Weboberfläche konfigurieren möchtest:

- root at OpenWrt:~# passwd
-> Passwort setzen, damit ssh aktiviert wird
- root at OpenWrt:~# ^D
-> Shell beenden
- root at myPC# ssh -6 <IPv6-Adresse des Nanobeam>%<Name des
Netzwerkinterfaces im Laptop> -L 8080:localhost:80
-> Port-Forwarding auf Nanobeam
- Im Browser localhost:8080// aufrufen

Nicht vergessen, die Netzwerkinterfaces anzupassen!

Die Nanostation hat einen Switch und verwendet die VLAN-Interfaces eth0.1
für LAN und eth0.2 für WAN. Der Nanobeam hat keinen Switch.

Harald