[Berlin-wireless] OLSR und Smart Gateway

Bastian fly
So Mai 10 14:19:17 CEST 2015

Hallo Carsten,

On 05/09/2015 08:05 AM, Carsi Freifunk wrote:

> ich habe eine Frage zu OLSR und Smart Gateway. Wenn Smart Gateway
> abgeschaltet ist nehmen die Router die beste Strecke bis zum Uplink aber
> wenn Smart Gateway eingeschaltet ist, wird nicht die beste Verbindung
> genutzt. Da wird nicht die beste Verbindung genutzt sondern irgendein
> Uplink, welcher nicht der beste ist.

So ganz stimmt das nicht. Smart-Gateway guckt nach einer 'sinnvollen'
Kombination aus Link-Quality (ETX) und angepriesener Bandbreite.

Wie gut ein Uplink ist, kann plain-OLSR nur anhand der ETX-Metrik
entscheiden. Ein 56k-Modem Uplink ist für OLSR genauso gut wie eine FTTR
Anbindung.

> Kann man da noch irgendwas einstellen oder kann man irgendwo nachsehen
> warum sich die Verbindung mit Smart Gateway so komisch verhält?

Gefühlt verhält sich SGW in der default-config ziemlich random. AFAIK
hat ETX eine höhere Gewichtung.

Die Gewichtung kannst du aber beeinflussen. Siehe dazu Punkt 5 in der
OLSR-Extension Readme [1].

Auf zwingli-core hatte ich ein ähnliches Problem mit der automatischen
Wahl des Gateways. Entweder wurde f2a oder mod77 gewählt. Beides vpn03
und somit "schlechter" als der native Uplink von icvpn02, welcher aber
einen Hop weiter entfernt ist. Ohne zu wissen warum es funktioniert,
wählt folgende Config in /etc/config/olsrd jetzt die fat-pipe:

	option SmartGatewayThreshold '10'
	option SmartGatewayWeightEtx '0'
	option SmartGatewayDividerEtx '1'
	option SmartGatewayWeightExitLinkUp '500'
	option SmartGatewayWeightExitLinkDown '500'

> Oder gibt es Probleme, wenn es mehr Router im Netzwerk gibt, auf denen
> kein Smart Gateway aktiv ist, so, dass Router mit Smart Gateway, dann
> nicht die richtige "gute" Route finden?

Soweit ich weiß wird ein SGW-Client immer versuchen einen SGW-Uplink im
Mesh zu wählen. Wenn also von 10 default-route HNAs im Nezt nur eine
Knoten zusätzlich via SGW den eigenen Uplink inkl. Bandbreite announct,
dann wird dein Knoten immer diesen einen SGW-Uplink selektieren.
Das einzige "Problem" ist also die geringere Anzahl möglicher Uplinks.

BTW, für IPv6 haben wir in Berlin noch keine default SGW-Config in der
Firmware...

[1]:
http://redmine.confine-project.eu/projects/olsrd-ccninfo/repository/revisions/master/entry/README-Olsr-Extensions

Gruß