[Berlin-wireless] OLSR vs IPv6 autoconf

Bastian fly
So Mai 10 14:33:21 CEST 2015

On 05/09/2015 10:12 AM, Stefan Sperling wrote:
> Wenn der OLSR seine routen in den main table schreibt (die Zeilen
> option RtTable* in /etc/config/olsrd auskommentiert) antwortet der
> Router wie erwartet auf ping6 und autoconf clients kommen ins IPv6
> Internet.
>
> Das Problem genauer einzugrenzen ist mir gerade zu mühsam.
> Ohne funktionierts besser:
> root at graefe70:~# ip rule show
> 0:	from all lookup local
> 32766:	from all lookup main
> 32767:	from all lookup default
> 32776:	from all iif wlan0 lookup 223
> 32776:	from all iif eth0 lookup 223
> [...]

Es wird genutzt; aber da die Konfiguration nicht vom Wizard abgedeckt
ist und somit etwas mehr Spezialwissen voraussetzt, dürften nicht alle
Nodes im BBB auch mit global Adressen unterwegs sein.

Und ja, Probleme mit den unterschiedlichen Routing-Tabellen in der
default-config der Firmware hatte ich auch schon. Solange kein weiteres
Netz (vpn03, Home-LAN) involviert ist, macht es IMHO auch keinen Sinn
mit unterschiedlichen Tables zu routen. Weil troubleshooting mit einer
einzigen Table einfacher ist, schalte ich dieses Feature i.d.R. auf
BBB-Nodes auch immer ab.

Damit nicht andere Leute in die selbe Falle treten, könntest du auf [1]
ein Issue mit deiner Problemlösung aufmachen.

[1]: https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues

Gruß
Bastian