[Berlin-wireless] Firmware für alternative Hardware (GL.iNet / Nexx)

Stefan Sperling stsp
Mo Mai 11 16:18:43 CEST 2015

On Mon, May 11, 2015 at 03:41:16PM +0200, Thorsten wrote:
> Hallo zusammen,
>
> letztens ging hier bei der Diskussion über die kleinen TP-Link Router
> auch der GL.iNet [1] über die Liste. Schön klein und ebenfalls mit
> Stromversorgung über Micro-USB ist auch der Nexx Router [2]. Auf beiden
> läuft OpenWRT und es sollte noch etwas mehr Platz für Freifunk sein als
> bei den kleinsten TP-Link Routern.
>
> Wie kann ich am besten vorgehen um die Berliner Freifunk Firmware auf
> diese Geräte zu bekommen? Der GL.iNet 6416A ist schon mit einem OpenWRT
> bei mir angekommen, der Nexx ist noch auf dem Weg. Ich stecke in der
> [...]

Ich würde versuchen, so vorzugehen:

Baue die firmware einmal in der default konfiguration.
Laut https://github.com/freifunk-berlin/firmware sind die aktuellen
Schritte unter Debian/Ubuntu:

  apt-get install git subversion build-essential libncurses5-dev \
  	zlib1g-dev gawk unzip libxml-perl flex wget gawk \
  	libncurses5-dev gettext quilt python
  git clone https://github.com/freifunk-berlin/firmware.git
  cd firmware
  make

Wenn das geklappt hat, solltest du firmware images sehen im Verzeichnis
firmwares/ar71xx/default/
Nun kannst du deine Anpassungen machen.

Du musst wissen wie OpenWRT deine Platform nennt. Im Falle von GL.iNet
6416A ist das "ar7xxx" (laut den Links zu firmware images
in http://wiki.openwrt.org/toh/gl-inet/gl-inet)
Das ist praktisch, denn die freifunk firmware baut ar7xxx per default.

Ausserdem musst du wissen wie OpenWRT das "build profile" für den
Router nennt. Für GL.iNet 6416A ist es "GLINET6416A"
(laut Profil Liste in openwrt/target/linux/ar71xx/image/Makefile).

Du kannst das Profil GLINET6416A in profiles/ar71xx.profiles hinzufügen.
Dann erneut bauen mit:

  make

Danach gibt es hoffentlich ein image namens
openwrt-ar71xx-generic-gl-inet-6416A-v1-squashfs-factory.bin
im Verzeichnis firmwares/ar71xx/default/